Traurige Realität in der Ukraine
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor einem Jahr muss sich die Arbeit unseres Arbeitskreises Auslandshilfe, der seit über 20 Jahren in der Region Ternopil aktiv ist, an dieser neuen, traurigen Realität orientieren.
Der Schwerpunkt der Hilfe liegt darin, unsere Partner*innen des Ukrainischen Roten Kreuzes mit Spenden zu unterstützen, damit sie für die Menschen vor Ort z.B. dringend benötigte Hilfsmittel einkaufen können. Seit Kriegsbeginn wurden insgesamt 64.000 Euro an Spenden an das Roten Kreuz in Ternopil weitergegeben. Es wurden Tausende von Lebensmittelpaketen verteilt und Unterstützung für die besonders Verletzlichen wie Alte, Kranke und Kinder organisiert. Weitere Projekte wie z.B. die Versorgung der Menschen in Zufluchtsorten, sogenannten „Punkten der Unbesiegbarkeit“, erfordern zusätzliche Mittel, um sie mit einer warmen Mahlzeit, Getränken sowie dringend benötigten Ladestationen für Handys und Laptops zu versorgen.
Der Bedarf an Hilfe wächst von Tag zu Tag. Leider kann die Spendenbereitschaft damit kaum mithalten. Wir danken deshalb allen, die unseren Arbeitskreis mit einem finanziellen Beitrag unterstützen. Mehr über unsere Arbeit und unser Spendenkonto finden Sie auf unserer Webseite unter: Arbeitskreis Auslandshilfe
Unser Herz und unsere Solidarität sind mit den Menschen in der Ukraine und allen, die unter diesem Krieg leiden müssen.