stg_schreibstube.jpg

Katharina Seitz

Tel: 07 61 - 20 57 41 286

Immentalstr. 16

Die Schreibstube bietet Menschen mit Zuwanderungserfahrung eine niedrigschwellige Unterstützung bei der schriftlichen Kommunikation mit Behörden und bei bürokratischen Vorgängen. In Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bietet der DRK Kreisverband-Freiburg e.V. mit der Schreibstube eine ganze konkrete Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen sowie dem Verstehen und Erstellen von Briefen.

Im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde stehen ehrenamtliche Unterstützer*innen zur Verfügung, die Ratsuchende bei der Kommunikation mit Ämtern und Behörden usw. unterstützen. Die Engagierten werden durch eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet.

Mit dem Angebot der Schreibstube sollen Menschen mit Migrationsgeschichte in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden sowie Sprachbarrieren und Integrationshemmnisse abgebaut werden.

• Anträge und Formulare ausfüllen
  • Briefe lesen und verstehen
  • Briefe schreiben

Das Angebot der Schreibstube ist kostenfrei! Es muss kein Termin vereinbart werden!

Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr
im Stühlinger Gewerbehof, Eingang über den Innenhof
Ferdinand-Weiß-Straße 9a, 79106 Freiburg im Breisgau
Google Maps

Kommen Sie einfach zur Öffnungszeit vorbei. Sie müssen keinen Termin vereinbaren.

• Für wen ist die Schreibstube?

Die Schreibstube richtet sich an alle Personen mit Migrationserfahrung oder Sprachhemmnissen, die Unterstützung bei der Kommunikation mit Ämtern und Behörden benötigen. Die Schreibstube ist für Menschen aus dem ganzen Regierungsbezirk Freiburg zugänglich.

• Das bietet die Schreibstube nicht
    • Fachspezifische Beratung
    • Beratung / Tätigkeit bei Schulden
    • Steuererklärung
    • Rentenanträge
    • Elterngeld
    • Erstantrag auf Bürgergeld

Briefe zu den genannten Themen oder weiterführende Formulare können jedoch bearbeitet werden.

Zusätzliche Informationen für Beratungsstellen

Bei dem Verweis in die Schreibstube hilft eine kurze schriftliche Mitteilung (z.B. auf dem Flyer) welche Angelegenheit in der Schreibstube bearbeitet werden soll.

Gefördert durch die Glücksspirale.