Einsatzkräfte des DRK-KV Freiburg im Hochwassergebiet
Bis zum jetzigen Zeitpunkt befanden und befinden sich 28 Einsatzkräfte aus dem Verbandsgebiet des DRK-Kreisverbandes Freiburg im Einsatz.
Am 15. Juli starteten 11 Einsatzkräfte von DRK und Malteser mit drei Krankenwagen und einem Kommandowagen Richtung Hochwassergebiet Rheinland-Pfalz. Zwei Tage später machten sich ein weiterer NKTW-B mit zwei Mann Besatzung sowie der organisationseigene Einsatzleitwagen mit fünf Mann Besatzung auf den Weg.
Zu den Aufgaben die sich den Teams vor Ort stellten, zählten die Koordination der Evakuierung einer Klinik in Ahrweiler, die Evakuierung eines Alten- und Pflegeheims sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes und Krankentransportes vor Ort. Ebenfalls angefragt waren Ehrenamtliche des Kriseninterventionsteams die nacheinander mit zwei Teams am Nürburgring zum Einsatz kamen. Ihre Aufgabe lag in der psychosozialen Betreuung der vom Hochwasser betroffenen Menschen.
Aktuell sind 4 Einsatzkräfte an der „Verpflegungsstelle 10.000“ im Einsatz. Dieser Verpflegungseinsatz dauert noch an und wird mit drei weiteren Einsatzkräften verstärkt.
Autor: Ursula Schneider · Bild: DRK-Freiburg