Das Bereitschaftsteam vom OV Kappel-Ebnet beim Bundeswettbewerb
In einem spannenden Wettbewerb mit harter Konkurrenz konnte sich das Team vom OV Kappel-Ebnet behaupten.
Der DRK-Kreisverband Freiburg e.V. freut sich, dem Bereitschaftsteam des DRK-Ortsvereins Kappel-Ebnet herzlich zum großartigen 10. Platz beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Cloppenburg zu gratulieren. In einem spannenden Wettbewerb, der am vergangenen Wochenende stattfand, setzte sich das Team in verschiedenen Disziplinen gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durch.
Der Bundeswettbewerb der Bereitschaften, der jährlich vom Deutschen Roten Kreuz ausgerichtet wird, stellt die Teilnehmenden vor realistische Einsatzszenarien und prüft ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Notfallmedizin und Zusammenarbeit im Team. Mit ihrer Leistung bewiesen die Mitglieder des Bereitschaftsteams aus Kappel-Ebnet nicht nur ihr hohes fachliches Niveau, sondern auch die beeindruckende Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Organisation unter Druck.
„Wir sind außerordentlich stolz auf unser Team aus Kappel-Ebnet. Der 10. Platz auf Bundesebene ist eine großartige Leistung und zeigt das Engagement, die Kompetenz und die Teamarbeit, die unsere Bereitschaften auszeichnen“, betont Jochen Hilpert, hauptamtlicher Vorstand des DRK-Kreisverbands Freiburg. „Auch unsere Kreisbereitschaftsleitungen sind da zu erwähnen, die viel Arbeit in die Vorbereitung und Begleitung des Wettbewerbs investiert haben. Solche Erfolge spiegeln die hohe Qualität dieser ehrenamtlichen Arbeit wider und wir sind sehr dankbar, ein so engagiertes und kompetentes Team hinter den Kulissen zu haben.“
Die Bereitschaftsteams der Ortsvereine im Kreisverbandsgebiet engagiert sich regelmäßig bei Sanitätsdiensten, Einsätzen im Bevölkerungsschutz sowie in der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. Der Bundeswettbewerb bot eine hervorragende Gelegenheit, das im Einsatz erworbene Wissen und die Erfahrungen in einem herausfordernden Rahmen anzuwenden.