Corona-Abstrichstelle in Freiburg eingerichtet
Der DRK-Kreisverband Freiburg stellt Personal für die Corona-Abstrichstelle der Kassenärztlichen Vereinigung BaWü.
Bei strömendem Regen hat am Wochenende die Corona-Abstrichstelle der Kassenärztlichen Vereinigung BaWü heute ihren Betrieb aufgenommen.Der DRK-Kreisverband Freiburg stellt dafür das Personal. Von Montag bis Samstag sind 13 Sanitäterinnen und Sanitäter unserer Ortsvereine auf dem Gelände der Freiburger Messe im Einsatz. Diese registrieren jeweils von 17 - 20 Uhr die ankommenden Patient/innen und entnehmen die Abstriche.
Kostenlos testen lassen können sich folgende Personengruppen:
- Reiserückkehrer, die Nachweise wie Flug- / Bahntickets, Hotelrechnung, Tankbeleg etc. mitbringen sollen,
- Personen, die vom Gesundheitsamt zum Test aufgefordert werden, weil sie ggf. als Kontaktperson ermittelt wurden (Ausdruck der Mail des Gesundheitsamtes mitbringen)
- Personen, die Symptome aufweisen und von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zugewiesen wurden,
- Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege, die einen Berechtigungsschein dabei haben müssen.
Es handelt sich um eine reine Abstrichstelle. Wer sich krank fühlt, wende sich bitte an seinen Hausarzt. Eine Terminvereinbarung ist aktuell nicht nötig.
Auch bei der Corona-Abstrichstelle in Neuenburg sind Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Freiburg zur Unterstützung der Kollegen des Kreisverbandes Müllheim im Einsatz.
Text: Felix Rotzinger Bild: Matthias Weyand