Bundesweiter Aktionstag „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) am 23.09.2020
Jährlich findet bundesweit der Aktionstag MBE statt, um auf die wertvolle Arbeit der MBE Berater*innen für die Gesamtgesellschaft aufmerksam zu machen.
Auch die Migrationsberatungsstellen in Freiburg weisen in diesem Rahmen mit einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit auf ihre Arbeit hin, weitergehende Aktivitäten sind in der aktuellen Pandemie-Situation leider kaum möglich.
Das Beratungsangebot „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“(MBE) bietet als Bestandteil des Integrationsangebotes des Bundes seit 2005 Unterstützung in Beratungsstellen für Menschen mit Migrationshintergrund in ganz Deutschland an und feiert somit sein 15jähriges Bestehen. Die Migrationsberatungsstellen haben sich bundesweit als wichtige, anerkannte Akteure im Integrationsbereich etabliert. Derzeit können Ratsuchende bundesweit 1.493 Beratungseinrichtungen aufsuchen. In der aktuellen Pandemie hat die MBE einmal mehr gezeigt, welche Bedeutung sie vor Ort bei der Beratung und Begleitung ratsuchender Einwanderer einnimmt. Die Arbeit wird ergänzt durch das Projekt „MBE online – mbeon“.
Der DRK Kreisverband Freiburg ist bereits seit 2005 Träger der Migrationsberatung in der Stadt Freiburg. Im Jahr 2018 kam der Standort Bad Krozingen hinzu. Das DRK Team arbeitet vor Ort sehr erfolgreich mit allen relevanten Akteuren zusammen. Im Jahr 2019 wurden vom DRK Team Freiburg 408 Migrantinnen und Migranten, erwachsene Ausländer*innen mit Bleiberecht, EU- Bürger*innen und Spätaussiedler*innen beraten. Insgesamt fanden fast 1000 Beratungen statt. Die Gruppen der am stärksten vertretenen Zuwanderer kamen aus den afrikanischen Staaten, Syrien und dem europäischen Ausland.
Text: Kerstin Schlechtendahl Bild: Kerstin Schlechtendahl