Sparkasse unterstützt DRK mit 5000 Euro
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt die Arbeit des DRK-Kreisverbandes in der aktuellen Corona-Pandemie. Vorstandsvorsitzender Marcel Thimm und Regionaldirektorin Beate Schwarz überreichten einen Scheck in Höhe von 5000 Euro. Wir sagen DANKE!
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt die Arbeit des DRK-Kreisverbandes Freiburg in der aktuellen Corona-Pandemie. Vorstandsvorsitzender Marcel Thimm und Regionaldirektorin Beate Schwarz überreichten hierfür am Dienstag, den 6. Oktober, einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro.
Zahlreiche Angebote musste das Deutsche Rote Kreuz während des Lock-Downs aussetzen oder sind massiv in der Auslastung zurückgegangen. Dazu gehörten u.a. die Breitenausbildung, die Familienangebote, die Veranstaltungsbetreuung durch Sanitäter, der Fahrdienst für behinderte Menschen und auch der Krankentransport kam fast völlig zum Erliegen, da Kliniken und Arztpraxen ihren Regelbetrieb einstellten. Gleichzeitig stiegen die Ausgaben für Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel um ein Vielfaches.
Vordringlichste Aufgabe war die Ertüchtigung von Rettungsdienst, Krankentransport sowie ambulanter und stationärer Pflege auf die neuen Umstände. Für ältere, kranke und Menschen in Quarantäne wurde ein Versorgungsdienst eingerichtet, der sich die Einkäufe, Apothekengänge und Haustierversorgung kümmert. Das Jugendrotkreuz rief die Masken-Aktion »Jung näht für Alt« ins Leben. Für die Sorgen und Nöte von Familien und Jugendlichen wurde eine Hotline eingerichtet. Außerdem stellt das Rote Kreuz seit Ende August das Personal für die Corona-Teststelle der Kassenärztlichen Vereinigung auf dem Gelände der Messe Freiburg.
Darüber hinaus wirkte der DRK-Kreisverband in der »Gemeinsamen Führungsstelle Corona« mit. Dieser Führungsstab setzte sich aus rund 30 Vertretern der Stadt Freiburg, des Landkreises, der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes zusammen. Seine Aufgabe war es, die Logistik rund um die Corona-Pandemie in der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zu steuern. Ein wichtiges Ziel lag in der Entlastung der Integrierten Leitstelle sowie der Ertüchtigung von Kliniken.
"Mehr Arbeit und weniger Einnahmen bei den Hilfsorganisationen. Da möchten wir einen kleinen Beitrag für das Engagement leisten," erklärte Sparkassenchef Thimm die Motivation des Geldhauses, welches damit auf einen Spendenaufruf reagierte. DRK-Vorstand Jochen Hilpert dankte den Mitarbeitenden sowie den Helferinnen und Helfern in den Ortsvereinen für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten.
Spendenübergabe, Interviews und die Corona-Hilfe des DRK sehen Sie im Video von BadenTVSüd: https://baden-tv-sued.com/5000-euro-unterstutzung-fur-drk/
Test: Felix Rotzinger · Bild: Birgit Albietz