Behördenlots*innen
Mit dem Projekt Behördenlots*innen bietet der DRK Kreisverband-Freiburg e.V. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ganz konkrete Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen sowie dem Verstehen und Erstellen von Briefen.
Im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde in zwei Stadtteilen stehen ehrenamtliche Unterstützer*innen zur Verfügung, die Ratsuchende bei der Kommunikation mit Ämtern und Behörden usw. unterstützen. Die Engagierten werden durch eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet. Mit dem Angebot werden zudem Sprachbarrieren und Inklusionshemmnisse durch Hilfe zu Selbsthilfe und Engagement abgebaut.
Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt Freiburg gefördert.
Landwasser
Dienstags 15:00 – 17:00 Uhr
im Einkaufszentrum gegenüber kath. Kirche, Auwaldstraße 92
Google Maps
Brühl
Mittwochs 10:00 – 13:00 Uhr
im Stadtteiltreff
Tennenbacher Straße 36
Google Maps
Kommen Sie einfach zu den jeweiligen Öffnungszeiten vorbei. Sie müssen keinen Termin vereinbaren.
Zusätzliche Informationen für Beratungsstellen
Wenn Sie jemanden an uns weiterleiten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie kurz erläutern, was genau zu tun ist. Es reicht eine kurze Mitteilung.
Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.
Gefördert vom Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg im Breisgau.