stg_behoerdenlotsen.jpg

Behördenlotsin

Rimsinger Weg 15
79111 Freiburg

Mit dem Projekt Behördenlots*innen bietet der DRK Kreisverband-Freiburg e.V. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ganz konkrete Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen sowie dem Verstehen und Erstellen von Briefen.

Im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde in zwei Stadtteilen stehen ehrenamtliche Unterstützer*innen zur Verfügung, die Ratsuchende bei der Kommunikation mit Ämtern und Behörden usw. unterstützen. Die Engagierten werden durch eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet. Mit dem Angebot werden zudem Sprachbarrieren und Inklusionshemmnisse durch Hilfe zu Selbsthilfe und Engagement abgebaut.

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt Freiburg gefördert.

Landwasser
Dienstags 15:00 – 17:00 Uhr
im Einkaufszentrum gegenüber kath. Kirche, Auwaldstraße 92
Google Maps

Brühl
Mittwochs 10:00 – 13:00 Uhr
im Stadtteiltreff
Tennenbacher Straße 36
Google Maps

Kommen Sie einfach zu den jeweiligen Öffnungszeiten vorbei. Sie müssen keinen Termin vereinbaren.

• Was machen die Behördenlots*innen?

Die Behördenlots*innen versuchen, Ratsuchenden einen Weg durch den „Behördendschungel“ zu zeigen. Sie unterstützen bei der Orientierung durch die verschiedenen Zuständigkeiten von Ämtern und weiteren Stellen in Freiburg. Sie begleiten Ratsuchende gern, bis sie alleine oder mit anderem Begleiter*innen weiter gehen können.

• An wen richtet sich dieses Projekt?

Die Behördenlots*innen richten sich an erwachsene Menschen mit Migrationsbiografie, die:

• beim Ausfüllen von Formularen für Ämter und Behörden oder
    • beim Verstehen und Verfassen von Briefen Unterstützung benötigen oder
    • eine vorübergehende Orientierung durch den „Behördendschungel“ brauchen.

Menschen, die spezifische und fachliche Beratung benötigen, verweisen wir zur nächsten adäquaten Stelle; wir orientieren gern, beraten nicht.

Unser Projekt richtet sich an Menschen, die eine niederschwellige Unterstützung brauchen. Wir haben keine Dolmetschenden vor Ort. Natürlich unterstützen wir gern mit unseren Sprachkenntnissen, diese sind derzeit: Englisch, Spanisch und Französisch.

• Wer sind die Behördenlots*innen?

Das Team besteht aus einer Fachkraft und mehreren Ehrenamtlichen. Unsere Standorte befinden sich in zwei Stadtteilen von Freiburg: Brühl und Landwasser. Wir arbeiten gemeinsam mit der Quartiersarbeit aus diesen Stadtteilen.

• Was ist das Besondere an den Behördenlots*innen?

Unser niederschwelliges Angebot befindet sich in Wohnortnähe und unser Ziel ist es, in einer bekannten, sogar vertrauten Umgebung, bei einer entspannten Atmosphäre Menschen zu unterstützen, soweit es möglich ist. Die Ratsuchenden werden bei uns durch das Erleben ihrer Selbstwirksamkeit in ihren Ressourcen gestärkt. Sie werden motiviert, die Anträge selbst auszufüllen oder Anrufe selbstständig zu tätigen und einfach in allem, was sie selbst tun können. Wir versuchen, Hürden und Hindernisse zusammen aus dem Weg zu räumen. Natürlich sorgen wir auch dafür, dass die Anliegen erledigt werden.

• Was wir nicht machen?

Wir machen keine Behördengänge mit den Ratsuchenden. Wir unterstützen sie gern beim Vereinbaren von Terminen oder vermitteln bei Bedarf an Fachberatungsstellen, wo sie die weitere Unterstützung bekommen.

Wir bieten keine Ausfüllhilfe für folgende Themen:

• Erstantrag von Bürgergeld
    • Steuererklärung
    • Schuldnerangelegenheiten
    • Rentenantrag
    • Erstellung von Lebensläufen

Zusätzliche Informationen für Beratungsstellen

Wenn Sie jemanden an uns weiterleiten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie kurz erläutern, was genau zu tun ist. Es reicht eine kurze Mitteilung.

Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Gefördert vom Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg im Breisgau.