Praxistag für Azubis
Üben, üben, üben – so lautete das Motto am Wochenende für die Auszubildenden des Rettungsdienstes im DRK-Kreisverband Freiburg und des Malteser Hilfsdienstes in der Region Freiburg.
Für ihren Praxistag waren auf der DRK-Rettungswache Neustadt und der dortigen Helios-Klinik waren an mehreren Stationen realitätsnahe Szenarien vorbereitet, die die Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr vor knifflige Herausforderungen stellten. Dies waren unter anderem eine Unfallstelle, eine Reanimation oder die Übergabe eines Patienten im Schockraum der Klinik. Begleitet von rund einem Dutzend Übungsbegleiter*innen und Ausbildungsleiter*innen übten 40 Auszubildende, wie man in diesen unterschiedlichen Szenarien Patienten möglichst schonend behandeln oder stabilisieren kann. Beteiligt waren auch mehrere Ärzte/Notärzte, die wichtige Tipps zum Geschehen geben konnten. Zum Auftakt des Praxistages hatte der ärztliche Leiter Rettungsdienst Freiburg und Notarzt, Dr. Daniel Schmitz, eine Einführung zum richtigen Fallmanagement im Rettungsdienst gegeben.
Ein großes Dankeschön der beiden Rettungsdienstorganisationen geht an die Helios-Klinik Neustadt, die Feuerwehr Neustadt sowie den Bauhof der Stadt Titisee-Neustadt für ihre Unterstützung, Letzterer mit Fahrzeugen zur realitätsnahen Ausbildung.
Bericht zum Praxistag in der BZ
Text: Reinbold/Schneider · Foto: Matthias Reinbold/DRK