Fördermitglied nach Sturz aus Irland per Linienflug zurückgeholt
Der Irlandaufenthalt unseres 83-jährigen Mitglieds Heinrich M.* musste vorzeitig beendet werden, denn der Herr M. stürzte schwer und zog sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. Vor Ort wurde er erstversorgt und operiert. Doch, was nun? Zur anschließenden Heilbehandlung (Rehabilitation), die dringend erforderlich war, musste unser Mitglied nach Deutschland zurückgebracht werden.
Heinrich M. ist Fördermitglied des DRK Kreisverband Freiburg – und genau das war das Glück! Er ist über den Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert, denn die Fördermitgliedschaft beim DRK Kreisverband Freiburg beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist oder die Liegedauer im Krankenhaus 14 Tage oder länger dauern würde. Da eine notwendige Rehabilitation anstand, fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes, unser Mitglied per Linienflug nach Deutschland zurückzufliegen. Nach der Entscheidung für eine Rückholung flogen ein vom DRK Flugdienst beauftragter Arzt nach Galway und begleiteten Heinrich M. sicher und optimal medizinisch betreut in der Business Class nach Frankfurt. Dort angekommen wurde er weiter im KTW (Krankentransportwagen) nach Hause gebracht. Die Kosten des Transportes in Höhe ca. 11.400 € trägt der DRK Flugdienst. Unserem Mitglied entstanden keine Kosten.
Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK Kreisverband Freiburg e.V. unterstützen Sie nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und Ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist!
*Name von der Redaktion geändert
Text: Ursula Schneider · Foto: DRK-Flugdienst