DRK: Ehrenamt gerade in der Corona-Pandemie wichtiger denn je
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat auf die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements besonders in der Coronakrise hingewiesen. „Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr gezeigt, wie stark der gesellschaftliche Zusammenhalt und wie groß das Engagement der Menschen in Deutschland ist. „Die Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaftshilfe, bei der Betreuung von Bedürftigen, Risikogruppen und Menschen in Not oder auch beim Aufbau von Corona-Teststationen unsere Gesellschaft war und ist unverzichtbar. Was wir im Roten Kreuz und in der Region Freiburg seit Jahresanfang erlebt haben, ist ein Zeichen großer Solidarität“, sagt DRK-Vorstand Jochen Hilpert anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember 2020.
Jetzt stehe vor Weihnachten im Mittelpunkt, beim Aufbau der Impfzentren in der Region mitzuarbeiten. „Wir werden auch bei dieser Mammutaufgabe wieder mithelfen, dass die Menschen möglichst reibungslos versorgt werden können“, sagt Hilpert. Der Schwerpunkt ist, die personelle Besetzung der Zentralen und Kommunalen Impfzentren und die Durchführung der Mobilen Impfteams für die besonders vulnerablen Gruppen in der Stadt Freiburg, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zu unterstützen, sowie die sanitätsdienstliche Begleitung der Zentralen Impfzentren sicher zu stellen.
Weitere spezielle Hilfeleistungen in der Corona-Pandemie des DRK Kreisverband Freiburg sind der Versorgungsdienst, erreichbar Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 0761 21 41 76 88 und unter versorgungsdienst(at)drk-freiburg.de sowie eine Corona-Hotline für Familien, Kinder und Jugendliche welche Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0761/21 41 76 72 mit einem Beratungsangebot zu allen Fragen rund um das Thema Corona und Familien. Im DRK-Kreisverband Freiburg reicht das Spektrum der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit in 36 DRK-Ortsvereinen vom Bevölkerungsschutz über Sanitätswachdienste, Nachbarschaftshilfe, Wohlfahrt- und Sozialarbeit, Flüchtlingsbetreuung sowie Jugendarbeit und Schulsanitätsdienste. Allein im Jugendrotkreuz engagieren sich ca. 700 junge Leute aktiv für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
INFOBOX/ Kontaktstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger:
DRK-Kreisverband Freiburg
Servicestelle Ehrenamt
Michael Schrödel
Tel.: 0761 88508 644
Email: michael.schroedel(at)drk-freiburg.de
Spendenkonto:
Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau
IBAN: DE 17 680 501 01 000 2031 307
BIC: FRSPDE66
Text: Ursula Schneider Foto: J.F. Müller /DRK