Arbeitskreis Auslandshilfe – Unsere Hilfe für die Westukraine
Bereits im Mai bestückten ehrenamtliche Mitglieder des Arbeitskreis Auslandshilfe einen Hilfstransport mit dringend benötigten Hilfsgütern in Richtung Ukrainisches Rotes Kreuz Ternopil, Westukraine.
Für den Transport verpackt wurden ein voll funktionsfähiges Röntgengerät aus einer Zahnarztpraxis, ebenso -von einer Tierarztpraxis gestiftet zwei Ultraschallgeräte und ein Desinfektionsapparat Schulmöbel aus der Johann-Peter-Hebel-Schule Gundelfingen, zahlreiche Betten aus dem Kreiskrankenhaus Emmendingen und nicht zu vergessen eine stattliche von Gehhilfen.
Weitere Funktionsbetten von der Gelenkklinik Gundelfingen sowie etliche Betten und Klinikmobiliar aus der Uniklinik Freiburg sollen dann im Sommer mit einem weiteren Hilfstransport auf die Reise nach Ternopil gehen. All diese Spenden werden in der Ukraine in Krankenhäusern und Pflegeheimen dringend gebraucht. Organisiert wurde die aufwendige Aktion vom Arbeitskreis Auslandshilfe, wo sich die DRK-Ortsvereine Freiburg, Opfingen-Waltershofen, Pfaffenweiler, March und Gundelfingen in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Freiburg schon seit vielen Jahren engagieren. Auch der DRK-Kreisverband Lörrach mit seinen Ortsvereinen und die Freiburger Edith-Stein-Schule unterstützen die Arbeit des Arbeitskreises mit viel Einsatz und Kreativität.
Spendenkonto: AK Auslandshilfe im KV Freiburg bei der Volksbank Freiburg, IBAN DE38 6809 0000 0009 1118 16, BIC GENODE61FR1
Weitere Infos zum Arbeitskreis
Autor: Ursula Schneider · Foto: Maren Kraushaar